ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
1. ÜBERSICHT
Diese Website wird von Shopify Onlineshop & E-Commerce Support
Frankfurt betrieben. Überall auf der Website beziehen sich die
Begriffe „wir“, „uns“ und „unsere/e“ auf den Betreiber dieser
Website. Die Website, einschließlich aller Informationen, Tools und
Dienste, wird Ihnen, dem Benutzer, unter der Bedingung angeboten,
dass Sie alle hier angegebenen Bedingungen, Konditionen, Richtlinien
und Hinweise akzeptieren.
Wir sind Kleinunternehmer gemäß Paragraph 19 Umsatzsteuergesetz.
Wenn Sie unsere Website besuchen und/oder etwas bei uns kaufen,
nutzen Sie unseren "Dienst" und erklären sich damit einverstanden,
an die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen ("Allgemeine
Geschäftsbedingungen", "Bedingungen") gebunden zu sein,
einschließlich der zusätzlichen Geschäftsbedingungen und
Richtlinien, die hierin erwähnt werden und/oder per Hyperlink
verfügbar sind. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für
alle Benutzer der Website, insbesondere Benutzer, die Besucher,
Anbieter, Kunden, Händler und/oder Verfasser von Inhalten sind.
Bitte lesen Sie diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sorgfältig
durch, bevor Sie auf unsere Website zugreifen oder diese benutzen.
Durch den Zugriff auf oder die Nutzung eines jeglichen Teils der
Website erklären Sie sich mit diesen Allgemeinen
Geschäftsbedingungen einverstanden. Sind Sie nicht mit allen
Geschäftsbedingungen dieser Vereinbarung einverstanden, dürfen Sie
nicht auf die Website zugreifen oder irgendwelche Dienste nutzen.
Wenn diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen als Angebot betrachtet
werden, beschränkt sich die Annahme ausdrücklich auf diese
Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Wir behalten uns das Recht vor, Teile dieser Allgemeinen
Geschäftsbedingungen durch Veröffentlichung von Updates und/oder
Änderungen unserer Website zu aktualisieren, zu ändern oder zu
ersetzen. Es liegt in Ihrer Verantwortung, diese Seite regelmäßig
auf mögliche Änderungen zu überprüfen. Indem Sie die Website nach
der Veröffentlichung von irgendwelchen Änderungen weiterhin nutzen
oder weiterhin darauf zugreifen, gilt dies als Annahme dieser
Änderungen.
2. Abschließung des Vertrages
Die Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Gültig sind die im
individuellen Angebot genannten Preise. Ein Vertrag mit dem Angebot
dieser Webiste kommt durch die Übermittlung der Zustimmung des
Angebots per E-Mail zustande.
Der Gegenstand und Umfang des Vertrages sind im Angebot ausgeführt.
3.Urheberrechte / Rechtsberatung
Sofern die Kund:innen Texte, Bilder oder sonstige Inhalte zur
Verfügung stellt, haben diese dafür zu sorgen, dass diese Inhalte
nicht gegen die Rechte Dritter (z.B. Urheberrechte) oder sonstige
Rechtsnormen verstoßen. Es wird in diesem Zusammenhang darauf
hingewiesen, dass "Shopify Onlineshop & E-Commerce Support
Frankfurt" von Rechts wegen nicht berechtigt ist,
Rechtsberatungsleistungen gegenüber dem Kunden zu erbringen.
"Shopify Onlineshop & E-Commerce Support Frankfurt" ist nicht
verpflichtet und rechtlich nicht in der Lage, das Geschäftsmodell
des Kunden und/oder die vom Kunden selbst erstellten oder erworbenen
Werke (Layouts, Grafiken, Texte etc.) auf ihre Vereinbarkeit mit dem
geltenden Recht zu prüfen. "Shopify Onlineshop & E-Commerce Support
Frankfurt" wird keine Markenrecherchen oder sonstige
Schutzrechts-Kollisionsprüfungen in Bezug auf die vom Kunden zur
Verfügung gestellten Werke vornehmen. Soweit die Kund:innen
bestimmte Weisungen bzgl. des herzustellenden Werks erteilt, haften
diese hierfür selbst. Die Kund:innen sind verpflichtet, die von
ihm/ihr zum Zwecke der Auftragserfüllung zur Verfügung gestellten
Informationen, Daten, Werke (z.B. die Daten für das Impressum,
Grafiken etc.) und Zugänge vollständig und korrekt mitzuteilen.
Sie/Er hat ferner dafür Sorge zu tragen, dass die von ihm/ihr
erteilten Weisungen mit dem geltenden Recht in Einklang stehen.
Die Kund:innen sind – vorbehaltlich abweichender
Individualvereinbarungen – für die Beschaffung des Materials zur
Ausgestaltung der Webseiten und sonstigen Werke (z.B. Grafiken,
Videos, Texte) selbst verantwortlich und stellt diese "Shopify
Onlineshop & E-Commerce Support Frankfurt" rechtzeitig zur
Verfügung.
Für Verzögerungen und Verspätungen bei der Umsetzung von Projekten,
die durch eine verspätete (notwendige) Mit- bzw. Zuarbeit des Kunden
entstehen, ist "Shopify Onlineshop & E-Commerce Support Frankfurt"
gegenüber der Kund:innen in keinerlei Hinsicht verantwortlich.
4.Leistungen
Der Leistungsumfang wird im Angebot (E-Mail) schriftlich
festgehalten. Ein konkretes Anforderungsprofil bei Webseiten zur
Anwendung in verschiedenen Betriebssystemen, Endgeräten, Auflösungen
und Browsern kann im Angebot notiert werden.Die Registrierung von
Domains oder Konto-Erstellung bei Hosting Anbietern wird
ausschließlich von den Kund:innen übernommen. Falls erwünscht kann
die Betreuung, nach Weiterreichung der notwendigen Informationen
(z.B. Login Daten) von "Shopify Onlineshop & E-Commerce Support
Frankfurt" betreut werden.
Die Kund:innen verpflichten sich, "Shopify Onlineshop & E-Commerce
Support Frankfurt" von Ansprüchen freizustellen, die auf
Webseiten/Social Media/ Google Unternehmensprofil oder weitere von
"Shopify Onlineshop & E-Commerce Support Frankfurt" erstellten
Diensten, falsch oder fehlerhaft dargestellten Angaben gemacht
wurden, sofern diese nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig
verursacht wurden.
Auf Wunsch der Kunden erledigt "Shopify Onlineshop & E-Commerce
Support Frankfurt" die Anmeldung der Internet-Seiten in
Suchmaschine, Web-Kataloge und weitere Online-Medien sowie eine
Suchmaschinenoptimierung(SEO). Eine Garantie hinsichtlich der
Aufnahme, der Positionierung sowie dem Zeitpunkt der Aufnahme der
Internet-Präsenz in den Suchmaschinen kann von "Shopify Onlineshop &
E-Commerce Support Frankfurt" nicht übernommen werden. Über den
Erfolg der Suchmaschinenoptimierung entscheidet alleinig der
Betreiber des jeweiligen Angebotes.
5.Preise und Bezahlung
Die Vergütung für die Dienstleistungen von "Shopify Onlineshop &
E-Commerce Support Frankfurt" sind Gegenstand einer individuellen
vertraglichen Vereinbarung zwischen "Shopify Onlineshop & E-Commerce
Support Frankfurt" und den Kund:innen und richtet sich grundsätzlich
nach dem Angebot. Bezahlung läuft entweder per Überweisung oder
PayPal.
Die Bezahlung ist spätestens 20 Tage nach Eingang der Rechnung zu
begleichen. Die Preise sind Brutto-Preise und es wird keine
Umsatzsteuer ausgewiesen oder MwSt. erhoben.
6. Datenschutz
Die Kund:innen erklären sich damit einverstanden, dass im Rahmen des
mit ihm abgeschlossenen Vertrages, Daten über seine Person sowie
Informationen notwendig für die erbrachten Leistungen gespeichert,
geändert und oder gelöscht werden. Dies gilt insbesondere für die
Übermittlung von Daten, die für die Anmeldung bei Hosting Anbietern
oder Google Diensten notwendig sind.
7.Verantwortung der Kunden
Social Media: Wenn keine Freigabe der einzelnen Beiträge durch die
Kunden stattfindet: Wir bemühen uns, im Interesse des Kunden
relevante und hochwertige Beiträge zu posten bzw. zu teilen. Die
inhaltliche Verantwortung bleibt jedoch bei den Kund:innen.
DSGVO: Es ist die Verantwortung der Kund:innen, sich um aktuelle
DSGVO Richtlinien und Veränderungen zu informieren. "Shopify
Onlineshop & E-Commerce Support Frankfurt" folgt bei Erstellung
einer Leistung dem zu dem Zeitpunkt aktuellen DSGVO Richtlinien nach
bestem Wissen und Gewissen. "Shopify Onlineshop & E-Commerce Support
Frankfurt" ist aber keine Rechtsberatung. "Shopify Onlineshop &
E-Commerce Support Frankfurt" übernimmt keine Haftung bei Verstoß
gegen DSGVO Richtlinien. Haftung für
Inhalte: Wir übernehmen keine Haftung für Inhalte, die auf Ihrer
Website/Social Media/Google Unternehmensprofil und weiterem
erscheinen. Sie erklären sich hiermit einverstanden, uns
hinsichtlich aller auf Ihrer Website erhobenen Ansprüche schadlos zu
halten. Auf keiner Website dürfen Links erscheinen, deren Inhalte
als verleumderisch, obszön oder kriminell gewertet werden können
oder gegen Rechte verstoßen, sie verletzen oder sonstige Verstöße
und Verletzung von Rechten Dritter befürworten.
Dritt-Anbieter Tools: Die Kund:innen haben möglicherweise Zugriff
auf Tools von Drittanbietern, die wir weder überwachen noch
kontrollieren oder beeinflussen können. Sie stimmen zu, dass wir den
Zugriff auf diese Tools "wie besehen" und "wie verfügbar" ohne
jegliche Garantien, Zusicherungen oder Bedingungen jeglicher Art und
ohne jegliche Befürwortung zur Verfügung stellen. Wir übernehmen
keinerlei Haftung, die sich aus Ihrer Nutzung von zusätzlichen
Drittanbieter-Tools ergibt oder damit zusammenhängt.
8.Erwähnung
Falls mit den Kund:innen vertraglich abgemacht, kann "Shopify
Onlineshop & E-Commerce Support Frankfurt" im Footer einer Website
eine Referenz hinzufügen. Zum Beispiel, aber nicht ausschließlich
“Made by "Shopify Onlineshop & E-Commerce Support Frankfurt"”. Die
Kunden erlauben "Shopify Onlineshop & E-Commerce Support Frankfurt"
eine Referenz zu der Website des Kunden auf der Website von "Shopify
Onlineshop & E-Commerce Support Frankfurt" zu erstellen, außer dies
wurde vorher anders besprochen. Es liegt an "Shopify Onlineshop &
E-Commerce Support Frankfurt", ob es diese Referenz auf der eigenen
Website erstellt.
Wir behalten uns das Recht vor, jederzeit und nach eigenem Ermessen
zu verlangen, dass Sie alle Links oder einen bestimmten Link zu
unserer Website entfernen. Sie erklären sich damit einverstanden,
einer solchen Aufforderung umgehend nachzukommen und alle Links zu
unserer Website unverzüglich zu entfernen. Wir behalten uns außerdem
das Recht vor, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die
Verlinkungsrichtlinien jederzeit ändern zu können.
9.Haftung
Wir übernehmen keine Garantie, Verantwortung oder Gewährleistung
dafür, dass die Nutzung unserer Serviceleistung ununterbrochen,
zeitgerecht, sicher oder fehlerfrei erfolgt. "Shopify Onlineshop &
E-Commerce Support Frankfurt" notiert, dass eingesetzte
Dritt-Anbieters und Fremd-Programme (Plugins, Apps etc.) unentdeckte
Sicherheitsrisiken beinhalten können. Wir haften nicht für durch
Mängel oder Sicherheitslücken von Dritt-Anbietern oder
Fremd-Programmen hervorgerufenen Schäden oder für Ausfälle.
Die Kund:innen stimmen ausdrücklich zu, dass die Nutzung der
Serviceleistung bzw. die Unfähigkeit zur Nutzung der
Servicedienstleistung auf Ihr alleiniges Risiko erfolgt. Der Service
und alle Serviceleistungen, die Ihnen über den Service angeboten
werden Ihnen (sofern nicht ausdrücklich von uns angegeben) "wie
besehen" und "wie verfügbar" zur Ihrer Nutzung bereitgestellt, und
zwar ohne jegliche Zusicherungen, Gewährleistungen oder Bedingungen
jeglicher Art, weder ausdrücklich noch stillschweigend,
einschließlich aller stillschweigenden Gewährleistungen oder
Bedingungen der Handelsüblichkeit, handelsüblichen Qualität, Eignung
für einen bestimmten Zweck, Belastbarkeit, Rechtsmängelhaftung oder
Nichtverletzung von Rechten Dritter.
Auf keinen Fall sind "Shopify Onlineshop & E-Commerce Support
Frankfurt" haftbar für irgendwelche Verletzungen, Verluste,
Ansprüche oder jegliche direkte, indirekte, zufällige, strafende,
besondere oder Folgeschäden jeglicher Art, einschließlich, aber
nicht beschränkt auf entgangene Gewinne, entgangene Einnahmen,
verlorene Einsparungen, Datenverlust, Wiederbeschaffungskosten oder
ähnliche Schäden, unabhängig davon, ob sie auf einem Vertrag, einer
unerlaubten Handlung (einschließlich Fahrlässigkeit) oder
verschuldensunabhängigen Haftung beruhen oder sich sonstwie aus der
Nutzung des Dienstes ergeben, die über den Dienst beschafft wurden,
oder für andere Ansprüche, die in irgendeiner Weise mit der Nutzung
des Dienstes zusammenhängen, einschließlich, aber nicht beschränkt
auf Fehler oder Auslassungen in Inhalten oder Verluste oder Schäden
jeglicher Art, die sich aus der Nutzung des Dienstes oder von
Inhalten (oder Produkten) ergeben, die über den Dienst
veröffentlicht, übertragen oder anderweitig zur Verfügung gestellt
wurden, selbst wenn auf deren Möglichkeit hingewiesen wurde.
Die Kund:innen stellen "Shopify Onlineshop & E-Commerce Support
Frankfurt" von jeglichen Ansprüchen Dritter frei, die gegen "Shopify
Onlineshop & E-Commerce Support Frankfurt" aufgrund von Verstößen
der Kunden gegen diese AGB oder gegen geltendes Recht geltend
gemacht werden. "Shopify Onlineshop & E-Commerce Support Frankfurt"
übernimmt keine Haftung wegen DSGVO Verstößen, rechtliche Verstößen,
Markenrechtliche Verstößen oder weitere Vergehen der Kund:innen.
"Shopify Onlineshop & E-Commerce Support Frankfurt" übernimmt keine
Verantwortung bei Ausfall oder Einschränkung eines Dienstes eines
Dritt-Anbieters (Hosting Provider, Domain Provider,
Social-Media-Kanäle, Shopify oder andere Webseiten oder Onlineshop
Provider). "Shopify Onlineshop & E-Commerce Support Frankfurt"
verpflichtet sich, bei leichter mangelhafter Leistung zur
kostenlosen Nachbesserung nach eigener Wahl. Bei Fehlschlagen der
Nachbesserung (z.B. bei Unmöglichkeit) kann der Kunde, außer im Fall
von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, keinen
Schadensersatzanspruch geltend machen, sondern lediglich
Herabsetzung des Kaufpreises oder im Fall der Unmöglichkeit
Rückgängigmachung des Kaufvertrages verlangen. "Shopify Onlineshop &
E-Commerce Support Frankfurt" haftet nicht bei einer fehlerhaften
Wiedergabe auf verschiedenen Geräten oder Web-Browsern. Die Unmenge
an Variationen können nicht alle geprüft werden. Für alle weiteren
Schadensersatzansprüche gelten die gesetzlichen Bestimmungen des
bürgerlichen Gesetzbuches.
10. Abnahme, Mängel, Nachbearbeitung
"Shopify Onlineshop & E-Commerce Support Frankfurt" kann verlangen,
dass die Abnahme in Schriftform erfolgt; die schriftliche Abnahme
ist nur geschuldet, wenn "Shopify Onlineshop & E-Commerce Support
Frankfurt" den Kunden hierzu auffordert. Die Abnahmefrist wird auf
20 Tage ab Mitteilung über die Fertigstellung der Leistung
festgelegt, sofern im Einzelfall aufgrund besonderer Umstände nicht
eine längere Abnahmefrist erforderlich ist, die den Kund:innen in
diesem Fall gesondert mitgeteilt wird. Sofern sich der Kunde
innerhalb dieser Frist nicht äußert oder die Abnahme nicht wegen
eines Mangels verweigert, gilt die Leistung als abgenommen.
Bei Veröffentlichung im Internet gilt die Leistung auch als
abgenommen. Ein unwesentlicher Mangel begründet keine
Mängelansprüche. Die Wahl der Art der Nacherfüllung liegt bei
"Shopify Onlineshop & E-Commerce Support Frankfurt".
Die Kund:innen haben die Möglichkeit auf 2 (zwei) Korrekturen bei
leichten Veränderungen. Reklamationen hinsichtlich der
künstlerischen Gestaltung sind grundsätzlich ausgeschlossen.
Wünschen die Kund:innen weitere Änderungen, die auch eine
Umstrukturierung oder grobe Veränderung der bis jetzt geleisteten
Leistung mit sich bringen, so haben die Kund:innen die Mehrkosten zu
tragen.
10. Salvatorische Klausel
Sollte sich herausstellen, dass eine Bestimmung dieser Allgemeinen
Geschäftsbedingungen rechtswidrig, nichtig oder nicht durchsetzbar
ist, ist diese Bestimmung dennoch im gesetzlich zugelassenen Umfang
durchsetzbar, und der nicht durchsetzbare Teil gilt als von diesen
Allgemeinen Geschäftsbedingungen getrennt, wobei eine solche
Festlegung keine Auswirkungen auf die Gültigkeit und
Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen hat.
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
Stand: November 2022